Kronleuchter mit 40 Lichtpunkten

Projekt
Kronleuchter / 2022
Leistung
Sonderleuchtenbau
Ausführung
Februar 2022

Kunst am Bau mit 40 tanzenden Lichtern

Technisches Highlight: durch die tunable-white-Steuerung passt sich die Lichtfarbe dem natürlich Tageslichtverlauf an.

Nach den Entwürfen zweier Berliner Lichtplaner von Jack be Nimble entstand ein Kronleuchter mit 40 LED-Lichtpunkten und 8 Metern Durchmesser im Innenhof des Pandion Büroneubaus „The Shelf“. Ziel war es im Außenbereich des Hubs eine Art Lobby entstehen zu lassen. Wir wurden mit der Entwicklung und Umsetzung beauftragt. Unsere eigens designte LED-Platine sorgt für eine beeindruckende Klarheit in Lichtwirkung und Leuchtstärke. Und das besondere Highlight: durch die tunable-white-Steuerung passt sich die Lichtfarbe dem natürlich Tageslichtverlauf an.
Für den Auftraggeber PANDION mit Sitz in Köln sind Arbeitsräume Lebensräume. Daher gibt es im Bürogebäude nicht nur reine Schreibtischarbeitsplätze. Das Büro wird vielmehr als Lebensraum für persönlichen Austausch und effizientes Arbeiten verstanden. Im Fokus bei der Entwicklung des Beleuchtungskonzepts sollte nicht nur die Schreibtischplatz-Beleuchtung sondern auch die neuen Aufenthalts- und Arbeitsorte eine hohe Aufmerksamkeit erhalten. 

Der Grundgedanke der Lichtplaner von JACK BE NIMBLE war es, den Innen- und Außenraum zu verbinden und diesen umzukehren. Dies bedeutet keine klare Trennung zwischen Außen- und Innenraumleuchten. Damit der Innenhof als Treffpunkt zum Austausch funktionieren kann, sollen Stehleuchten und der Kronleuchter in den Abendstunden diese Atmosphäre schaffen. Als zentrale Inspirationsquelle für ihre Entwürfe diente die minimalistische Stehleuchte SAMPEI von den Designern Davide Groppi und Enzo Calabrese aus Italien. 

Die Konstruktion
Anhand von technischen Zeichnungen wurden vier Ebenen mit je 10 Auslegerrohren und die dazugehörigen Haltehülsen im Korpus für die Rohre skizziert. Schnell wurde klar, dass das Durchbiegeverhalten der 4m langen Auslegerrohre nicht rechnerisch ermittelt werden kann, sondern empirisch ermittelt werden musste. PSDM machte daraufhin den Vorschlag zur Bemusterung einen Korpus aus Vollholz anzufertigen, an dem sie das Biegeverhalten unterschiedliche dicker Aluminiumrohre mit je vier verschieden großen Leuchtenköpfen simuliert werden konnten – und zwar im Hinterhof der eigenen Werkstatt. Zu ermitteln war, welche Dimension genau verwendet werden soll. Dabei wurden drei unterschiedliche Querschnitte der Auslegerrohre und drei Größen der Köpfe zur Entscheidung für die finale Umsetzung herangezogen. Dabei ging es nicht nur um die Auswirkungen auf die Statik, sondern auch um Aspekte der Ästhetik. Beispielsweise lautete eine Empfehlung vom Hersteller, die Ausleger in jeder Ebene versetzt anzuordnen damit eine größere Pendelfreiheit der Leuchtenköpfe gewährleistet wird. Nach der Größenermittlung wurde ein Teil des Korpus aus leichtem Aluminium gefertigt, um das Gewicht der Gesamtkonstruktion zu minimieren. Die Gesamtkonstruktion inklusive der Spannseile wieg so nur 265 kg. Die Positionierung des Lichthalterschlauchs am Ende dieser Ausleger musste die Funktion der späteren horizontalen Ausrichtung der Leuchtenköpfe gewährleisten.

Blendfrei
Als wichtige Voraussetzung für ein angenehmes Arbeiten am Schreibtisch durften die Personen in den direkt umliegenden Büros nicht geblendet werden. Diese Vorgabe des Auftraggebers wurde mit der Spezialoptik von Ledil gelöst. Das Licht wird optimal eingekoppelt und anschließend durch einen Diffusor geglättet. Anschließend wird das Licht durch eine vorgesetzte konvexe, klare Linse gerichtet. Blendfrei.

Lichtfarbe und Steuerung
Die ursprünglich gewünschte Lichtfarbe von 3000 Kelvin wurde bei der Präsentation neu überdacht. PSDM hat daraufhin den Einsatz der tunable white Anwendung empfohlen um einen Tageslichtverlauf mit veränderlichen Lichtfarben (2700 bis 6500 Kelvin) abzubilden. Der Gesamtlichtstrom dieser Beleuchtungseinheit liegt bei 15.000 Lumen.
Die Steuereinheit besteht aus den LED-Treibern, einer Steuerung und einer Echtzeituhr mit Gangreserve. Die Steuerung erfolgt mit einem Lichtszenen-Programm, dass im Tagesverlauf die Lichtfarbe zwischen Kaltweiss und Warmweiß setzt und gleichzeitig die Helligkeit je nach Tageszeit auf- und abdimmt. Das Programm ist mittels einer astronomischen Uhr in der Lage entsprechend der Dämmungsuhrzeiten die Farbwechsel zu gestalten. Ein definierter Zeitpunkt startet das Programm morgens und beendet es nachts.

Play Video about Kronleuchter

Beitrag mit Freunden teilen